Der Autodidakt ( Buch) studierte nach einer Talentiertenprüfung am Dr Hoch`s Konservatorium in Frankfurt klassische Gitarre.1983-?

Gemeinsam mit seinem väterlichen Freund und Sänger Eugene " Gene" Buffingten spielte er bei der in den 80iger Jahren legendären „I love you Baby Blues Band.“

Gleichzeitig spielte er lange Jahre bei der Blues/ Rock Gruppe "Back Roots" 1981-1984 und 1989-?

Ausserdem spielte er beim Jazz Trio "Triologie 1987-1992".

Nach dem Tod seines Freundes Gene Buffington zog es Costa in dessen Heimat nach Chattanooga Tenessee. Nach der Rückkehr gründete er eine Countryband, aus der bis heute etliche Formationen entstanden.

Auch zu erwähnen bleibt seine Liebe zum Gipsy Swing. Zusammen mit Freunden einer Sinti- Musikerfamilie musizierte er in den 90er Jahren unter dem Namen "Le Jazz Hot".

Tausende von Sessions mit hunderten von Musikern.

Mit der Geigerin Alice Münch geb. Bissinger arrangierte und spielte er einige Jahre die Musik für den Theaterclub Elmar.

Costa Mantatzis war außerdem leidenschaftlicher Gitarren Lehrer. Er unterrichtete das Mandolinen Orchester Langen, zahlreiche Privatschüler, a in der Schillerschule in Offenbach, sowie an der Musikzentrale Hofmann im Odenwald und zwölf Jahre an der Musikschule Offenbach.

Die Direktorin der Offenbacher Musikschule Claudia Zinecker über Costa Mantatzis: "Gerade aufgrund seiner Vielseitigkeit war Costa ein sehr gefragter Lehrer".